Schwerpunkte

Mein Anliegen ist es, langjährige Erfahrungen auf ver­schie­den­en juristischen Ebenen, vor allem als Richter im Zivilrecht, in die substantielle Bera­tung von Mandanten einzubringen und juris­tisch fundierte Lösungen anzu­bieten.

Hauptsächlich möchte ich aber dabei behilflich sein, Möglichkeiten einer gütlichen Regelung von Konflikten zwischen Einzelpersonen, Unternehmen und/oder Organisationen im Rahmen von Schlichtungs- bzw. Schieds­ver­fahren auszu­schöp­fen. Deshalb biete ich gerne meine Dienste als Schlichter und Schieds­richter in zivil­recht­lichen Streitig­keiten an.

Erfahrungen habe ich hier als Richter in Zivilsachen und als Schieds­richter in mehr als 70 – nationalen und inter­nationalen – Schieds­gerichts­verfahren, vor allem als Vorsitzender eines Dreier-Schieds­gerichts und als Einzel­schieds­richter.

Schwerpunktmäßig bin ich im Baurecht, Handels- und Gesell­schafts­recht sowie im Kauf- und Mietvertragsrecht tätig.