Vita

Seit 01.06.2003 bin ich zur Rechtsanwaltschaft zugelassen.

Zuvor war ich mehr als 30 Jahre vorwiegend als Richter an Landgerichten und Oberlandesgerichten tätig, davon über 25 Jahre in verschiedenen Bereichen des Zivilrechts, zuletzt 9 ½ Jahre als Vorsitzender Richter am Bran­den­bur­gischen Oberlandesgericht (Zivilsenat für Handels- und Gesell­schafts­recht, Baurecht u. a.). Außerdem war ich 5 ½ Jahre Referent im Bundesministerium der Justiz.

Von 1994 bis 2006 war ich Lehrbeauftragter für Handels- und Gesell­schafts­recht, Wertpapierrecht und Zivilprozessrecht an der Europa-Universität Viadrina. Während dieser Zeit arbeitete ich zudem 8 Jahre als Dozent an der Bank­aka­de­mie e. V. in Berlin. Viele Jahre war ich Prüfer im 1. und 2. juris­tischen Staatsexamen in Hessen und Brandenburg/Berlin.

Ich nutze meine weitreichenden Erfahrungen in Zivil­sachen zunehmend als Schlichter und vor allem als Schieds­richter. Bislang war ich in mehr als 70 nationalen bzw. internationalen Schieds­gerichts­verfahren als Einzel­schieds­richter, als Vorsitzender eines Dreier-Schieds­gerichts oder als dessen Beisitzer tätig (Streit­gegen­stände: vor allem Baurecht, Handels- und Gesell­schafts­recht, Kauf- und Mietvertragsrecht).